Unternehmen

Über uns

Spezialist für komplexe Präzisions-Serienanfertigungen

Die Rau AG steht seit 1955 im Dienste ihrer Kunden. Unsere Mitarbeiter, die meisten hochqualifiziert, unterstützen Sie von der Planung bis zur gebrauchsfertigen Komponente. Auf unserer eigenen Produktionsfläche fertigen, prüfen und montieren wir für Sie Ihre Serienartikel.

Kernkompetenzen

Unsere Kernkompetenzen liegen in der Serienfertigung komplexer Rotations-und kubischer Teilen und im Systembau mit der Montage von Serienartikeln mit einem Hauptanteil Mechanik. Hier kommen neuste Maschinen und Produktionsmethoden zum Einsatz.

Durchgängige Prozesse

Unsere administrativen und logistischen Prozesse sind durchgängig organisiert. Mit unserem SAP-ERP System können wir die unterschiedlichsten Anforderungen seitens der Kunden ohne Kompromisse abdecken.

Know How

Mit unserer langjährigen Erfahrung aber auch mit unserem Netzwerk an leistungsfähigen Partnern für zusätzliche Bearbeitung (Halbzeuge, Beschichtungen), können wir die komplexesten Teile für unsere Kunden komplett fertigen und dies immer in höchster Qualität, zur rechten Zeit und zu marktgängigen Preisen.

Ansprechpartner

Unsere Ansprechpartner für Sie

Geschichte

Unsere Geschichte

Rau AG – einfachste Anfänge

Die heutige Rau AG wurde im Jahre 1955 durch die beiden Partner J. Rau und O. Diener gegründet.
Der Start begann im See­bach-Quartier der Stadt Zürich, wo man mit Lohnarbeiten für die nähere
Umgebung die er­sten Schritte als selbständige Jungunternehmer probte.

Umzug

Nach zwei Jahren erfolgte der Umzug in eine grössere Werkstatt in Oerlikon. 1961 kamen die
beiden Partner überein, künftig ihre Entwicklung unabhängig von­einander in Angriff zu nehmen.
Aus der ursprünglichen Firma wurden zwei Einzelfirmen.

Neubau in Bülach

1964 konnte die Firma J. Rau die neu erstellten Räumlichkeiten an der Solistrasse 60 in Bülach beziehen. Dank einer vorsichtigen Geschäfts- und Finanzpolitik sowie der Weitsicht des Firmengründers Josef Rau entwickelte sich das Unternehmen trotz Hochs und Tiefs stetig weiter.

Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

Im Jahre 1975 wurde die Einzelfirma J. Rau in die Familien Aktiengesellschaft Rau AG umgewandelt. Die Erfolge der Eigenprodukte sowie die zunehmende Bedeutung der Lohnfertigung von feinmechanischen Teilen für eine ausgewählte Kundschaft brachten das Unternehmen erneut in Platzprobleme, welche nur durch eine Vergrösserung zu lösen waren.

(English) 555

Einstieg in die CNC-Fertigung

Es gehörte schon damals zu den klaren Zielvorstellungen, technologisch mit den rasanten Entwicklungen Schritt zu halten. So erfolgte der Einstieg in die CNC-Fertigung bereits im Jahre 1980 mit den ersten CNC-Drehbänken und Fräsmaschinen. Die Rau AG besass schon Ende der 80er Jahre einen ansehnlichen Park moderner Mehrachsen-Bearbeitungs-und Drehzentren.

Eigene Lehrwerkstatt

Aufgrund des ausgetrockneten Arbeitsmarktes wurde Mitte der 80er Jahre eine eigene Lehrwerkstatt eingerichtet. Heute bildet das Unternehmen 16 Polymechaniker aus.

1991 erfolgte der Firmeneintritt von Josef Rau’s Sohn Daniel, der inzwischen Geschäftsführer ist. Der Technologieschub von 1993 führte zu kräftigen Investitionen in die Produktionsmittel und wieder zu einem akuten Platzproblem, das durch einen Erweiterungsbau im Jahre 1994 nur teilweise aufgefangen werden konnte.

Grosszügiger Neubau und Firmenjubiläum

1995 wurde das bereits bestehende Qualitätssystem in ein gesamtbetriebliches Qualitätsmanagement-System nach ISO 9002 eingegliedert und entsprechend zertifiziert. Auch setzte sich die Erkenntnis durch, dass nur noch eine radikale Vergrösserung aus der ewigen Platznot und zu einem optimalen Materialfluss führen konnte. Ende 1996 wurde der grosszügige Neubau, der beinahe eine Verdoppelung der bisherigen Produktionsfläche brachte, eingeweiht.

50 Jahre Rau AG

2005 durften wir mit unseren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und deren Angehörigen unser 50 Jahre-Jubiläum feiern. Im gleichen Jahr konnten wir unsere Präsenz im Bereich Analyse durch die Fertigung kompletter Laborgeräte stärken. Das Jahr 2006 war geprägt durch den Ausbau unserer Montagekompetenz mit der Installation eines Reinraumes, in dem wir hoch sensible Baugruppen für eine Anwendung im HF-Funkbereich fertigen. Die folgenden zwei Jahre waren geprägt durch weitere bedeutende Investitionen in die Automatisierung. Dies mit der Installation eines Linear-Palettenpooles für 3 Horizontal-Bearbeitungszentren, in ein vollautomatisiertes Drehcenter zur Fertigung von Fahrradnaben und die Verknüpfung von zwei 5 Achsen-Bearbeitungszentren mit einem Bestückungsroboter. Zusätzlich bauten wir auch unsere Messmöglichkeiten mit der Beschaffung einer 3D-Messmaschine mit Scanning-Technologie aus.

Serienaufträge für Automobilindustrie

1998 erfolgte die Wandlung zum Systemlieferanten und die Integration der Lehrwerkstatt in den Produktionsbereich. Im Jahr darauf konnten erste Serienaufträge für die Automobilindustrie in Angriff genommen werden. Erstmals erfüllte die Rau AG auch Aufträge von Jahresstückzahlen von mehr als 100’000. Mit dem ersten Bearbeitungszentrum mit Bestückungsroboter im Jahre 2000 und der 2003 durchgeführten Ausweitung des Systembaus in die Bereiche Halbleiter und Medizinaltechnik wurde eine neue Ära eingeläutet.

Auf in eine neue Zukunft

Der Erfolg des Unternehmens machte im Jahr 2009 eine weitere räumliche Anpassung notwendig. Dank einem architektonisch ansprechenden Erweiterungsbau verbessert die Rau AG die interne Logistik noch einmal entscheidend und schafft die Infrastruktur und den Raum für die weitere Entwicklung. Gleichzeitig haben wir auch unsere Organisations- und Führungsstruktur hinterfragt und die für eine erfolgreiche zukünftige Entwicklung notwendigen Änderungen und Erweiterungen vorgenommen.

Sponsoring Programms