Seite der Lernenden

 

Unsere Lernenden geben Auskunft über ihre Ausbildung:

 

  Paul Böni, 4. Lehrjahr Polymechaniker

  Ich habe mein erstes Lehrjahr gut abgeschlossen und  bin jetzt auch schon im zweiten Lehrjahr. In den letzten
  Monaten habe ich angefangen auf der NC-Fräsmaschine zu arbeiten. Dies gefällt mir sehr. Es ist eigentlich
  ähnlich wie das konventionelle Fräsen nur das ich jetzt mein einzelnes Vorgehen zuerst programmiere und dann
  das Programm laufen lasse. An meiner neuen Fräsmaschine komme ich gut zurecht. Bei Fragen ist immer sofort
  mein Abteilungsleiter oder mein Lehrmeister da um diese zu klären.
  Seit dem zweitem Lehrjahr – in der Serienfertigung - ist mir aufgefallen das ich jetzt anfangen muss möglichst
  wirtschaftlich zu arbeiten und meinen Arbeitsrhytmus verbessern muss. Aber ich bin auf einem guten Weg und
  freue mich auf die kommenden Monate.

 

 


 

  Max Stäheli, 4. Lehrjahr Polymechaniker

  Seit Mitte August mache ich eine Lehre als Polymechaniker bei der Firma Rau. Der Einstieg in die Berufswelt
  war hart, doch ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt. Danke dem guten Umfeld kann ich mich gut auf
  meine Lehre konzentrieren und hoffe, dass es in den nächsten vier Jahren so bleibt.

 

 

 

 

 

 

  Arbenit Saipi, 4. Lehrjahr Logistiker

  Nun hat meine Lehre als Logistiker bei der Rau AG angefangen. Ich bin momentan hauptsächlich im
  Bereich `Spedition und Lagermaterial bereit stellen` tätig. Obwohl ich erst vor zwei Monaten angefangen
  habe weiß ich ganz genau, dass dieser Beruf absolut richtig ist für mich. In den vergangenen zwei Monaten
  habe ich schon sehr vieles über diesen Beruf gelernt und ich bin mir sicher, dass ich von bestens
  ausgebildeten Mitarbeitern durch meine Lehrzeit begleitet werde. Ich habe ein junges und motiviertes
  Arbeitsteam die mich mit offenen Armen empfangen haben.

 

 

 


 

  Alens Gross, 4. Lehrjahr Polymechaniker

  Die Lehre als Polymechaniker war für mich die perfekte Entscheidung. Ich bin hier im Betrieb noch nicht ganz zwei
  Monate und es gefällt mir schon sehr gut. Dies hat mehrere Gründe; einerseits herrscht hier ein super Betriebsklima,
  es sind Alle sehr nett. Zum andern werden wir Lehrlinge hier im Betrieb super und konsequent ausgebildet.

 

 

 

 

 

 

  Raphael Angst, 4. Lehrjahr Polymechaniker

  Ich arbeite seit knapp 2 Monaten in der Firma Rau AG. Der Einstieg verlief sehr gut, obwohl es eine grosse Umstellung
  für mich war. Wir wurden von allen Mitarbeitern herzlich begrüsst und es herrscht immer ein gutes Arbeitsklima.
  Nach den ersten zwei Monaten kann ich sagen, dass ich mich für den richtigen Beruf und die richtige Firma
  entschieden habe.

 

 

 

 


 

  Sven Mäder, 4. Lehrjahr Polymechaniker

 Als es soweit war die Lehre zu beginnen, war ich zunächst unsicher was mich die nächsten 4 Jahre erwarten wird -
 aber auf der anderen Seite habe ich mich sehr gefreut das erste Mal für einen festen Lohn zu arbeiten. Zuversichtlich
 und optimistisch ging ich die ersten Tage meiner Lehre an. Ich habe mir hierbei zum Ziel gesetzt einen guten Lehrabschluss
 zu machen und gute Noten zu Schreiben. Ich bin überzeugt, dass mir die Firma Rau AG eine gute Zukunft ermöglicht und mir
 hilft eine gute Lehre zu absolvieren. Ich bin zuversichtlich, dass eine lehrreiche Lehrzeit vor mir steht. Allgemein bin ich sehr
 zufrieden mit meinem Arbeitsplatzt und meinen Mitarbeitern, welche stets höfflich sind und mir zu jeder Frage eine Antwort geben.